Lichtgrenze

25 Jahre Mauerfall

09. November 2014

Photo "15021788588" not found (invalid ID)

Es ist gerade einmal 6 Wochen her, da waren wir in Berlin.Damals sind wir die Bernauer Straße entlang gelaufen und haben uns im Mauerpark vergnügt. Zu dem Zeitpunkt war es mir nicht 100% bewusst, dass sich der Fall der Berliner Mauer in diesem Jahr zum 25. Mal jährt.
Zu diesem Anlass wurde entlang der ehemaligen Berliner Mauer, deren Verlauf auch heute noch durch im Boden versenkte Steine sichtbar ist, eine Reihe von Lichtern aufgestellt. Diese wurden am Freitag den 7. November illuminiert und werden den Verlauf der Mauer bis zum 9. November für jeden sichtbar machen.
(flickr: 15021788588 width:600 caption: Lichtgrenze Berlin, Foto by Daniel Büche)
Unter dem Motto Lichtgrenze wurde ein sehr interessantes Kunstprojekt geschafften. Die rund 8000 leuchtenden Ballons wurden auf den ca. 15 Kilometern des ehemaligen Mauerverlaufs errichtet. Auf flickr (Stichwort: (link:https://www.flickr.com/search/?sort=relevance&text=Lichtgrenze text:Lichtgrenze)) finden sich schon einige interessante Fotos.

Lichtmauer am Mauerpark, Foto by Lars

Am 9. November, dem Tag des Mauerfalls vor 25 Jahren werden die aufgeblasenen Ballons aus ihrer Verankerung gelöst und können symbolisch in de Himmel steigen. Leider wird man um 19 Uhr leider keine 8000 leuchtenden Ballons über Berlin fliegen sehen, da sie nur durch ein LED-Leuchtstoff angestrahlt werden wenn sie sich in der Verankerung befinden.

Uns ging es nicht darum, eine Luftballon-Wegfliege-Aktion zu machen, sondern das sollte der Moment sein, zu dem die Aktion beendet ist. Und deswegen finden wir das ganz schön, wenn es so langsam im Dunkeln verschwindet. Und dann ist die Mauer aus Licht Geschichte gewesen.

  • Christopher Bauder

Über die Energieversorgung, das Einschalten und ob es eine Kommunikation zwischen den Stählen gibt konnte ich leider nichts herausfinden. Eine Art Mesh-Netzwerk könnte bei der kurzen Distanz zwischen den Stählen aber schon zum Einsatz kommen. Sollte ich noch etwas darüber herausfinden, werde ich es hier veröffentlichen.

Ich kann leider nicht in Berlin sein; kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es eine einmalige und visuell interessante Kunstinstallation ist, die man so schnell nicht wieder sieht.

Ohne den Fall der Berliner Mauer heute vor 25 Jahren würde ich jetzt bestimmt nicht in Singapur sitzen und meine Meinung über diese Lichtinstallation ins Internet schreiben. Die Welt würde sehr viel anders aussehen. Meine Generation ist die Erste, welche die DDR nicht mehr aktiv miterlebt haben, sondern obwohl dort geboren es nur noch aus Erzählungen von Eltern und Großeltern kennen. Dafür bin ich allen dankbar, die das vor 25 Jahren möglich gemacht haben.

Natürlich darf in einem Post über die Berliner Mauer und dem Untergang der DDR die musikalische Untermalung nicht fehlen. Es ist denke ich mal jedem klar welche lieder jetzt kommen :)
Lied 1
Lied 2

Update 16.11.2014

Top
Menu