Byron Bay und Coffs Harbour

Lighthouse

20. April 2016

Byron bay is bekannt für seinen Leuchtturm und natürlich für die Scharen an Surfern, die hier zu jeder Jahreszeit anzufinden sind. Wir waren im Mai dort, also gegen Ende des australischen Sommers und darum hielt es sich in Grenzen. Aber an der Strandpromenade konnte man gut erkennen, welches Klientel zu erwarten war; ein Surfer-Shop neben dem Anderen sowie unzählige BillaBong Shops.
Auf dem Weg dort hin, sind wir schon an vielen Stränden und Leuchttürmen vorbei gekommen. An einem unserer Stopps haben wir ein paar Interessante Tiere gesehen. Dabei handelte es sich meist um kleine Krabbeltiere und Vögel.

In Byron Bay hatten wir nur ein kleines Motel gebucht und haben uns von der Dame an der Rezeption den Wanderweg zum berühmten Leuchtturm zeigen lassen. Kurz vor Sonnenuntergang haben wir uns dann auf den Weg gemacht. Wir waren etwas faul, und sind schnell mit dem Auto dort hin gefahren. Auf dem Hügel angekommen, haben wir den letzten Parkplatz bekommen und sind dann etwas in der Umgebung um den Leuchtturm spazieren gegangen. Dabei habe ich wahrscheinlich den halben Wanderweg zurückgelegt. In der Nähe des Leuchtturms ist auch der östlichste Punk von Kontinentalaustralien, welches natürlich im Bild festgehalten werden musste.

Cape Byron Light
Großer Schrimp
Schokoladenherstellung

Leider war der Leuchtturm gerade in einer Renovierungsphase und darum nur aus bestimmten Winkeln gut zu fotografieren. Nachdem ich dann von meinem Spaziergang zurück kam, war es zeit für den Sonnenuntergang und wir reihten uns mit vielen Anderen am Fuße des Leuchtturms auf um die Sonne hinter der Bucht verschwinden zu sehen. Danach ging des dann noch kurz etwas essen, bevor das Bett rief. Der nächste Morgen begann sehr früh. Es war Champions League Zeit in Deutschland und auf Grund der Zeitverschiebung muss man in Australien sehr früh aufstehen.

Coffs Harbour

Nach einem leckeren Frühstück in der nahegelegenen Bäckerei ging es in Richtung Coffs Harbour. Wir fuhren über Lenox Head mit einem kurzen Strandbesuch an dem kleinen Örtchen Ballina vorbei. Dort gibt es den größten Schrimp der Welt. Dieser wurde auf einem Parkplatz eines australischen Baumarkts errichtet. Diese Gelegenheit haben wir genutzt und etwas im Baumarkt umgesehen. Frei nach dem Motto:”Du kennst das Land nicht, wenn du nicht die Baumärkte besucht hast”. Auf dem Weg nach Coffs Harbour haben wir dann noch an einigen natürlichen Pools mit Frischwasser halt gemacht, aber aufgrund der Warnschilder über gefährliche Algen das Baden lieber gelassen.
In Coffs Harbour angekommen war unser erstes Ziel ein Aussichtspunkt über der Stadt. Die sehr kurvenreiche Strecke auf den Berg hat mir als Fahrer sehr viel Spass gemacht. Oben angekommen war dort niemand und wir hatten den gesamte “Sky Pier” für uns.

Coffs Harbour hat noch sehr viel mehr interessante und außergewöhnliche “Sehenswürdigkeiten”. Zum Einen gibt es dort die big Banana und zum Anderen eine vermutlich sehr sehr alte Schokoladenfabrik. Diese haben wir am kommenden Tag besucht und uns vom “Entwickler” der Schokoladentalermaschine erklären lassen, dass er diese vor 3 Wochen selbst gebaut hat. Ich fragte vorher wie alt die Maschine denn sei.

Mit Schokolade und Süßigkeiten eingedeckt sind wir dann weiter in Richtung Port Macquarie gefahren.

Top
Menu