Happy Easter

Der Gummibandeifärbungsbeitrag

04. April 2015

Ostern steht vor der Tür und somit erst einmal Frohe Ostergrüße an alle Leser. Ich habe wie schon im vergangenen Jahr einige Ostereier gefärbt und kleine Ostergeschenkboxen verteilt. In 2014 wurden die Eier einfach nur gefärbt und dann in ein Nest von Kunstgras gebettet, aber in diesem Jahr habe ich mich vorher über allerhand kunstvolle alternativen informiert und eine möchte ich vorstellen. Es wird evtl. schon etwas zu spät sein für einige, aber der Aufwand hält sich in Grenzen und somit kann es doch noch etwas für das spätabendliche Eierfärben für Kurzentschlossen sein.

Materialien

Es bedarf keiner ausgefallenen Pinsel, Farben oder Appreturen um diesen kleinen Färbetrick anzuwenden. Alle Utensilien sollte im Haushalt vorhanden sein. Natürlich benötigt man Eier und Eierfarben. Viele Eierfarben lassen sich auf weißen und braunen Eiern anwenden. Ich bevorzuge weiße, da die Farben dort etwas besser zur Geltung kommen. Zusätzlich dazu benötigt man eigentlich nur standard Gummibänder, welche man in verschiedenen Breiten und Längen überall bekommt oder wahrscheinlich auch schon vorrätig hat. Alternativ kann man auch andere Kunststoffbänder verwenden. Das Ergebnis kann sich dann etwas unterscheiden. Ich kann mir gut vorstellen, dass Bänder aus Naturfasern auch funktionieren könnten, die Saugfähigkeit der Bänder kann das Ergebnis schmälern.

Vorgehen

Die Eier wie gewohnt kochen. Dabei sollte man aber bedenken, etwa 30 Sekunden von der gewünschten Kochzeit abzuziehen wenn man warm-lösliche Farben verwendet, da der Färbungsprozess das Ei weiter gart.

Während des Kochens kann man die Eierfarben vorbereiten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, aber meine Farbtabletten musste mit etwas Essig (1 EL) und kochendem Wasser angemischt werden. Dafür kann natürlich das Kochwasser der Eier verwendet werden. Nach dem Kochen die Eier wie gewohnt abschrecken um die “Pellbarkeit” zu erhöhen.
Jetzt kommt man zum spannenden Teil, die Eier jetzt nach belieben mit einem oder mehreren Gummiebändern umgeben. Dabei darauf achten, dass die Bänder fest anliegen, damit auch keine Farbe an die Schale under dem Gummiband kommen kann. Die Eier dann für 3-5 Minuten in die Farbe geben. Dabei darauf achten, dass das komplette Ei mit der Farbe bedeckt ist, da es sonst Farbränder oder Flecken gibt.

Nachdem die gewünschte Färbung erreicht ist, die Eier aus der Farbe nehmen und auf einem Küchenpapier abtrocknen lassen. Die Gummibänder bitt noch nicht entfernen, da die Obstler Farbschicht noch ehr fragil ist und es somit zu Verschmierungen kommen könnte. Währenddessen die ersten Eier in ihrem Farbbad waren konnte man die nächste Charge schon mit Gummibändern versehen. Dadurch kann man eine sehr effiziente Arbeitsweise erreichen.

Die Trockenphase dauert aufgrund der Eigenwärme der gerade gekochten Eier nicht sehr lang. Danach können die Gummibänder entfernt werden und schon ist die Bemalung beendet. Man kann nun die noch leicht warmen Eier mit etwas Speck abreiben um ihnen einen schönen Glanz verleihen, oder die einfach in matter Form auf dem Ostertisch anrichten.

Ich hatte mich dazu entschieden kleine Ostergeschenke zu verteilen und habe kleine Schüsseln mit Ostergras ausgestattet und die fertigen Eier dort gebettet. Zusätzlich gab es noch etwas Schokolade. Diese bitte erst nach dem vollständigen erkalten der Eier dazugeben.

Viel Spass und frohe Ostern


Extra Content

Top
Menu