Parken in Singapur

Limited Space Creates Money

14. November 2015

Ich bin jetzt seit über 3 Jahren in Singapur. Es ist hier eigentlich nicht notwendig ein eigenes Auto zu besitzen. Taxifahren und Uber ist ein Teil der nationalen Verkehrsinitiative und aus diesem Grund, im Vergleich zu Deutschland oder auch dem Vereinigten Königreich, recht günstig. Seitdem ich mit Silver zusammen bin (+2 Jahre 🎉), bin ich dennoch in den Genuss gekommen öfter einmal in einem privaten Auto mitfahren zu dürfen. Wenn man mit dem Auto unterwegs ist, dann muss man natürlich auch einen Parkplatz am Zielort finden.

Es gibt mehrere Systeme, welche in Singapur verbreitet sind. Zum Einen gibt es Parkhäuser in Einkaufszentren. Diese kann man einfach befahren, ohne an der Einfahrsschranke den Arm zu verrenken. Das ist durch das ERP-Zahlungssystem möglich. Das wird hauptsächlich dafür benutz auf bestimmten Straßen durch Zollschranken über der Straße automatisch Geld von einer Guthabenkarte abzubuchen um so global den Verkehr in den Stadt zu regeln. Ein notwendiges Gerät muss in jedem Fahrzeug, also Auto, LKW und Bus, und sogar Motorrad verbaut sein. Da diese Gerät überall verbaut ist, kann es auch für die Bezahlung von Parkgebühren benutzt werden.

Für Parkplätze an Straßen gibt es nicht, wie in Deutschland, Parkuhren oder Automaten. Hier gibt es Parkscheine, die man vorher kaufen muss und dann sichtbar im Fahrzeug auslegen.

Auf dem Bild kann man es evtl. nicht gut erkennen, aber alle Zahlen sind von einem perforierten Kreis umgeben. Um den Ankunftstag und die Ankunftszeit anzugeben, bricht man einfach die benötigten Zahlen heraus. In der Parkzone steht meist ein Schild, welches beschreibt wie lange man mit dem Wertbetrag in dieser Zone parken darf. Man kann einfach Mehrere ausfüllen um den gewünschten Zeitraum abzudecken. Im Bild war es eine Zone mit der man für 50 cent 30 Minuten stehen kann.

‘http://shoottokyo.com/kandahar-street/’

Ich finde die Idee recht interessant, aber leider etwas verschwenderisch, wenn es doch ein Automat auch getan hätte. Aber diese werden in Deutschland ja auch langsam aufs Abstellgleis geschoben und durch SMS-basiertes bezahlen ersetzt. #SaveTheTrees

Das war ein kurzer Ausflug weg von Reiseberichten und hin zu den Eigenheiten Singapurs.

Top
Menu