The Art of the Brick

by Nathan Sawaya

19. May 2013

Am vergangenen Sonntag (12.05) hatte ich mich dazu entschieden ein Museum zu besuchen, vor es am Abend ins Konzert ging. Also suchte ich mir das ArtScience Museum am Marina Bay Sandsausgesucht.
Die Wanderausstellung trägt den namen “The Art of the Brick” und mit Brick sind natürlich LEGO-Steine gemeint. Der ausstellende Kühnster, Nathan Sawaya, verwendet ausschließich Legosteine um seine Skulpturen und Bilder zu inszenieren.

Wenn die Ausstellung an sich recht schön und nicht langweilig gestaltet wurde, fehlte mir etwas das künstlerische. In einer Achso das Geht mit Lego Überraschungsmentalität ist es schon sehr interessant, aber tiefere Aussagen des Künstlers konnte ich jetzt nicht erkennen. Er versuchte zwar immer mit Fakten, wie die Anzahl der Steine und Aufbauzeit, und weisen Sprüchen den puren Anblick von Legosteinen aufzulockern, aber diese gelang ihm nicht immer. Eine kleine Herausforderung die ich mir stellte, war in jeder Skulptur den unterschriebenen Stein zu finden.

Mehr Bilder der Ausstellung findet man auf meinem Flickr-Stream.

Top
Menu