Sommerurlaub 2013

… All peachy right?!

07. July 2013

Der Sommerurlaub des Jahres 2013 verschlug mich in diesem Jahr in zwei aufstrebende, wenn nicht sogar schon aufgestrebte Städte in zwei Länder des asiatischen Kontinents — Shanghai und Seoul. Beginnen möchte ich den wahrscheinlich in mehreren Blogposts aufgeteilten Reisebericht natürlich am Anfang der Reise, wenn nicht sogar noch bei der Entstehung einige Monate zuvor?
Da ich schon ein Monaten davon sprach, dass meine nächste Reise nach Seoul gehen wird, habe ich im Februar oder März den David, einen Kollegen gefragt, ob er nicht nicht evtl. Lust hätte mich auf meiner Reise zu begleiten. Da wir schon in Jakarta im vergangen Jahr recht gut ausgekommen waren, stellt das kein Problem dar.
Bei der ersten Recherche nach Flügen von Singapur nach Seoul stellte ich heraus, dass die günstigsten Flüge alle über das chinesische Shanghai gehen. Da ich noch eine Einreisebestimmungsändereung der für China im Kopf hatte, in der es Seite dem 1.1.2013 erlaubt ist, auch ohne Visum für bis zu 72 Stunden in Peking oder Shanghai zu bleiben, sofern mal ein gültiges Weiterreiseticket hat, haben wir unsere Reisepläne auf Shanghai ausgedehnt.
Drei Tage Shanghai und sechs Tage Seoul sollten es dann sein. Bevor es aber los ging mussten noch einige Vorkehrungen getroffen werden. Die Problematik bzgl. eines Visums war geklärt - Bis zu drei Tage in Shanghai geht ohne und für Deutsche kann man einfach so für bis zu 90 Tage in Korea einreisen. Eine weitere Komponente, die man bein außereuropäischen Reisen beachten muss ist Geld. In China wird mit Renminbi(¥) bezahlt und in Korea mit Won(₩). In Sachen Umrechnungskurs musste man sich in China ca. 1:5 merken. Also 1 Singapur-Dollar sind 5 Renminbi. In Korea war es ca. 1:900. Das machte mich über Nacht fast zum Millionär:)
Am 2. Juni ging es los und davon werde ich in voraussichtlich mehreren Einträgen berichten.

Top
Menu