Langkawi

Urlaub unter Palmen (Day 1)

16. February 2013

Mitte Januar habe ich meinen ersten Besuch aus Deutschland hier in Singapore empfangen und das habe ich auch direkt als Grund genommen um einige Tage Urlaub zu machen. Fünf Tage auf einer kleinen Insel im Andamanisches Meer waren sehr schön und dafür dass ich hier in den Tropen lebe tat es meiner Bräune auch ganz gut.
Am Freitagmorgen ging es dann mir der ersten und auch einzigen AirAsia Maschine nach Langkawi. Der ca. 1,5 stündige Flug war doch sehr entspannend und bis jetzt habe ich auch noch keine schlechten Erfahrungen mit AirAsia gemacht. Auf dem kleinen Flughafen angekommen, wurden wir quer über das Rollfeld in die Einwanderungshalle gebeten. Auf dem Rollfeld waren an vielen Stellen Schilder aufgestellt, die ein Fotografieverbot durchsetzten sollten. Wenn sich jmd. nicht daran gehalten hat, wurde er von Mitarbeitern des Flughafens lautstark mit der Trillerpfeife darauf aufmerksam gemacht.
Nach einer gut 5 minütlichen Taxifahrt zum Hotel waren wir mehr oder weniger im Paradis angekommen. Leider war unser Zimmer im “sea village” noch nicht fertig aber mit einem Cocktail, alkoholfrei also Mocktail, und einem kurzen Spaziergang zum Strand haben wir die Zeit schon totschlagen können. Sea Village Haus
Das “Sea Village” (siehe Bild) sind einige Häuser, die ca. 5 Meter über dem Wasser auf Stelzen gebaut wurden. Eigentlich nicht besonderes, aber eine ganz Nette Idee. Wir hatten einen Balkon, der leider zum Land zeigte aber zumindest hatten wir einen. Am Nachmittag haben wir dann den ersten Pool besuch durchgeführt und festgestellt, dass der Stand, besser gesagt das Meer leider nicht benutzbar ist. Unser Hotel lag in einer mit Wellenbrechern ausgestatteten Bucht und dadurch war das Transport von frischem Meerwasser leider nicht möglich. Der Pool reichte aber völlig aus und so kam ich auch mal zum Lesen.
Das Abendbrot haben wir natürlich auch dort im Hotel eingenommen, wie es sich für einen richtigen Touristen gehört. Ein Grill- und Warmspeisen-Buffet wurde an der Pool-Area aufgebaut und daran konnten wir uns bedienen so oft wir wollten.
Da Freitags offensichtlich der Anreisetag ist waren viele neue (muslimische) Gäste angekommen und haben uns erst mal nicht schlecht gucken lassen. Wir wussten ja dass Malaysia ein sehr muslimisches Land ist, aber die Locals (Leute aus der Region) waren sehr modern muslimisch gekleidet, aber bei den Gästen, die wohl überwiegend aus dem mittleren Osten kamen waren mehr als die hälfte der Frauen fast vollständig verhüllt. Burka eben. Das hat uns noch Gesprächsstoff und auch Unwohlsein für die kommenden Tage beschert.
Das soll es mit dem ersten Teil des Urlaubsreports gewesen sein, morgen geht’s weiter.